Kontakt | Impressum | Sitemap
   

Aktuelles

 

Neuigkeit erstellen
 
Einladung Weihnachtsmarkt

 

Plakat 2017

 

 
Lesetheater Wolkenzauber

 

 

Der Startschuss zur Leseprinz-Aktion der Stadtbibliothek Ilsenburg ist gefallen – das Lesetheater Wolkenzauber hat heute wirklich ALLE Anwesenden in seinen Bann gezogen. Staunende Kindergesichter, tosender Applaus und die ungebremste Freude aller Beteiligten ist wohl der ehrlichste Weg, sich für eine wunderbare Eröffnungsveranstaltung zu bedanken.

 

Voller Zauberei und Phantasie und absolut hingerissen von Herrn Schreiberling sind die Schüler der GaK ihm heute nach Himmelsburg und Zappendusterhausen gefolgt.

Herr Schreiberling hat unsere Kinder auf eine ganz besondere Reise in die Welt der Buchstaben entführt. Puh – ein Glück, dass die fleißigen Detektive die verschwundenen Buchstaben wieder aufspüren konnten und Herr Wolke zukünftig wieder seine Geschichten im Baumhaus vorlesen kann.

 

Wir danken Herrn Schreiberling – Rolf Barth ganz herzlich dafür, dass er unsere Kinder für einen Moment zu kleinen Zauberlehrlingen gemacht hat und ihnen die Welt der Schriftsprache auf so eine wundervolle Art präsentiert hat. Ihre wahrlich magische Lesung hat uns ganz verzaubert.

 

Und wenn wir das nächste Mal ein Ei(s) verspeisen, denken wir schmunzelnd an Sie zurück und erinnern uns daran, dass es mit nur einem Buchstaben mehr gleich ganz anders schmeckt.

 

Gut, dass König X-Nix in der Grundschule am Kirchplatz nichts zu sagen hat. Hier wird das Lesen und Schreiben ganz sicher nicht verboten. Im Gegenteil – lasst uns das Lesen feiern und genauso fleißig am Wettbewerb teilnehmen wie im vergangenen Jahr.

 

An die Bücher – fertig – los! Viel Spaß beim Lesen, ihr kleinen Prinzen und Prinzessinnen.

 

Und nicht vergessen: Für phantasievolle Träume und unzählige tolle Ideen für eigene Geschichten greift einfach in die Hosentasche und nehmt eine Priese magisches Traumzaubersalz :-)

 

 

 
Einladung Martinsfest

Liebe Gäste groß und klein,

wir laden Euch recht herzlich ein,

beim Martinsspiel dabei zu sein.

 

 

Freitag

10. November 2017

17.00 Uhr 

Martini- Kirche

Veckenstedt

              

Beim Laternenumzug durch Veckenstedts Straßen geht's weiter,

beim anschließenden Feiern im Kindergarten wird's heiter. 

Die Kita Käferland läd nämlich ein,

zum lustigen Beisammensein. 

            

 
Radio SAW und Blankenburger Wiesenquell

Im Rahmen der Aktion „Trinken im Unterricht“ von Radio SAW und Blankenburger Wiesenquell haben die Schülerinnen und Schüler unserer dritten Klasse das Glück gehabt, eine 100-Liter-Ration Mineralwasser abzustauben. Mit ausreichend Wasser und unseren gesunden Mahlzeiten wird das Lernen zum Kinderspiel.  

 

 
Klasse 2000

Klasse2000

 

Mit dem Einstieg unserer neuen ersten Klasse in das Klasse2000 - Programm werden wir unseren Schülerinnen und Schülern in diesem Schuljahr bereits in drei Klassen mit Hilfe der Gesundheitsförderin Frau Biermann hilfreiches Wissen für eine gesunde, starke und selbstbewusste Lebensweise mit auf den Weg geben.

Ganz aktiv und mit viel Spaß lernen die Kinder in ca. 15 Klasse2000 - Stunden pro Schuljahr das 1x1 für ein gesundes Leben. Im Fokus des Programms steht die Auseinandersetzung mit einer gesunden Ernährung und die Bewusstmachung, wie wichtig Entspannung und Bewegung ist. Darüber hinaus wird das „Sich-selbst-Mögen“, das Lösen von Konflikten und das Nein-Sagen thematisiert.

Das Erkunden des Verdauungsprozesses stand im Fokus der Gesundheitsfördererstunde zu Beginn des zweiten Schuljahres. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Funktionen der einzelnen Stationen des Verdauungstrakts aktiv kennenlernen und interaktiv erleben, wie das Essen seinen Weg vom Mund durch den Körper nimmt. Wir sagen Danke an Frau Biermann, für eine sehr spannende und wunderbar bewegte Sachunterrichtsstunde und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und noch viele weitere spannende Stunden mit Ihnen. 

 

 

 

 

 
Tag der offenen Tür

TAG DER OFFENEN TÜR

 

Zum Tag des offenen Denkmals haben auch wir die Türen unseres geschichtsträchtigen Schulhauses geöffnet und alle Interessierten zum Tag der offenen Tür eingeladen.

 

Ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Besucher für einen schönen gemeinsamen Tag mit unzähligen netten Gesprächen und interessierten Fragen. Es war uns eine besondere Freude auch am Wochenende so viele ausgelassene und fröhliche Kinder über unser Schulgelände flitzen zu sehen.

 

 

 
Tag der offenen Tür

 

Flyer Tag der offenen Tür 2017

 

 
Kinderaufführung Schlossfestspiele

„Der kleine hässliche Vogel“

 

 

Im Rahmen der Wernigeröder Schlossfestspiele hatten unsere SchülerInnen der zweiten Klasse am vergangenen Freitag das große Glück, eine Kindervorführung im Fürstlichen Marstall besuchen zu dürfen. Unter der Regie von Frau Drebenstedt und Frau Richter haben die SchülerInnen der Freien Grundschule Wernigerode das Kinderbuch „Der kleine hässliche Vogel“ lebendig werden lassen.  Die farbenfrohen und fantasievollen Kostüme der DarstellerInnen waren mindestens genauso fesselnd, wie die wunderschöne Musik des Philharmonischen Kammerorchesters Wernigerode. 

 

„Der kleine hässliche Vogel“ ist eine berührende Geschichte über das Anderssein und transportiert eine so wichtige Botschaft: So wie Ihr seid, seid Ihr richtig und gut. Glaubt an Euch und auch an andere. In Euch allen schlummern wunderbare Talente und Fähigkeiten.

 

Ein Erlebnis das unter die Haut ging und lange in Erinnerung bleiben wird.   

 

 

 

 
Einschulung 2017

 

Einschulung 2017.

 

 
Highlights im Schuljahr 2016/17

Die Sommerferien sind bereits in vollem Gange. Zum Jahresabschluss möchten wir die Highlights des Schuljahres gern noch einmal in einer kleinen Fotoshow zusammenfassen.

 

Der erste Höhepunkt im neuen Schuljahr wird die Einschulung am 12. August sein.

 

Bis dahin wünschen wir allen Kindern und Eltern eine schöne Ferienzeit und freuen uns auf das Wiedersehen am 10. August.

 

 

 

 

 

 

 
Grundschule am Kirchplatz | Am Schulhof 4 | 38871 Nordharz / OT Veckenstedt
Telefon: 03 94 51 / 631 840 (AB) | Telefax: 03 94 51 / 631 840-5 | E-Mail: info@grundschule-am-kirchplatz.de